Aktive Integration durch Aktion (AIdA)


Beschreibung:

Möchten Sie Hilfe bei Ihrer Jobsuche? – Wenn ja, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bei AIdA erkennen und aktivieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre nicht genutzten Potenziale und Kompetenzen. Dazu nutzen wir Kompetenz-/ Eignungsfeststellungen und mindern Ihre individuellen Vermittlungshemmnisse. Unser Ziel ist Ihre berufliche Orientierung und Ihre Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. Hierfür erarbeiten wir mit Ihnen zusammen eine Integrationsstrategie und unterstützen Sie bei deren Umsetzung. Zudem findet während des gesamten Kurses eine sozialpädagogische Betreuung statt. Unsere sozialpädagogischen sowie psychologischen Fachkräfte unternehmen Hausbesuche bei Bedarf, bieten regelmäßige Einzelcoachings an und begleiten Sie auf Wunsch zu externen Terminen (bspw. Beratungsstellen, Ärzten oder Ämtern). Zudem betreuen wir Sie noch bis zu 6 Monate nach Kursende.

 

Inhalte:

Einzelcoaching u.a. zu folgenden Themen:

  1. Erhebung von Potenzialen, Kompetenzen und Vermittlungshemmnissen
  2. Erarbeitung individueller Förderziele inkl. Umsetzungsplan
  3. Individuelle Beratung zur beruflichen Orientierung bzw. zum Qualifizierungsbedarf
  4. Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Schul- und Bildungsabschlüsse
  5. Coaching zum Abbau individueller Vermittlungshemmnisse
  6. Mobilität
  7. Arbeit an Bewerbungsunterlagen
  8. Integration in den Arbeitsmarkt
  9. Sprachkompetenztrainings

 

Gruppenworkshops:

  1. Bewerbungstraining und Selbstvermarktung
  2. Selbst- und Zeitmanagement
  3. Entspannung und Stressbewältigung
  4. Finanz- und Haushaltsplanung
  5. Selbstbewusstsein und Motivation
  6. Gesunde Lebensweise
  7. Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Wertevermittlung

 

Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber

 

Zielgruppe:

  • Kunden*innen der Agentur für Arbeit/ des Jobcenters

 

Förderung:

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein der zuständigen Agentur für Arbeit/ des Jobcenters

 

Termin & Unterrichtszeiten:

Kursdauer: 24 Wochen (laufender Einstieg möglich)

Mo.-Fr.: 07:30 Uhr – 15.30 Uhr


Ansprechpartner

  • Herr Dieter Bauer

    Geschäftsführer operativ

    Telefon: 09721/94720
    E-Mail: info@bsi-schweinfurt.de
  • Frau Petra Leser

    Regionalleiterin

    Telefon: 03681/4555017
    E-Mail: leser@bsi-suhl.de
  • Frau Nicole Eichhof

    Regionalleiterin

    Telefon: 09281/477916
    E-Mail: eichhof@bsi-hof.de

Standorte

  • Schweinfurt- Hauptgeschäftsstelle

    Hauptgeschäftsstelle

    Adresse Karl-Götz-Str. 26
    97424 Schweinfurt
    Telefon 09721/9472-0
    Öffnungszeiten
    • Mo. - Do. 07:30 - 16:30 Uhr
    • Fr. 07:30 - 15:00 Uhr
  • Suhl


    Adresse Pfütschbergstraße 10
    98527 Suhl
    Telefon 03681/455 500
    Öffnungszeiten
    • Mo. - Do. 7:00 - 16:00 Uhr
    • Fr. 7:00 - 14:30 Uhr
  • Hof


    Adresse Fabrikzeile 21
    95028 Hof
    Telefon 09281/477 916
    Öffnungszeiten